Die Sozialen Medien und das Ende der etablierten Deutungshoheit – Vielen Dank für 50.000 Likes auf Facebook

+++ Danke für 50.000 Likes auf Facebook +++

Die Marke von 50.000 Likes auf Facebook ist nun überschritten. Dafür möchte ich mich bei allen Lesern und Unterstützern herzlich bedanken.

Den Sozialen Medien kommt in der heutigen Zeit eine herausragende Bedeutung hinsichtlich der Meinungsbildung zu. Für unser Land ist es wichtig, freie Informationskanäle zu haben und diese vor jeglichen Versuchen der Zensur zu schützen. Helfen Sie mit, die Reichweite alternativer Medien weiter zu erhöhen und so Deutungsmonopole der etablierten Massenmedien weiter zurückzudrängen.

In diesem Zusammenhang gab es jüngst eine sehr positive Meldung in Bezug auf die seit einiger Zeit immer stärker fokussierten Zensurmaßnahmen. Das durch ausländische Stiftungen [1] finanzierte und gemeinhin euphemistisch als „Faktenchecker“ bezeichnete Zensurorgan „Correctiv“, musste einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen. Begrüßenswerter Weise entscheid das Oberlandesgericht Karlsruhe, dass ein Facebook-Beitrag des Klägers nicht mehr als Falschbehauptung gebrandmarkt werden darf. [2]

Dieses Urteil gibt Hoffnung, dass in einer freien Gesellschaft zukünftig nicht mehr dubiose private Institutionen darüber entscheiden dürfen, was wahr und was falsch ist.

Aufgrund der Bedeutung der Sozialen Medien im Meinungsbildungsprozess ist es für unser Land eine dringende Aufgabe, jeglichen institutionalisierten Bestrebungen der systematischen Einflussnahme und Zensur entschlossen entgegenzutreten. Es muss endlich ein breiter Diskurs darüber eröffnet werden, ob wir tatenlos dabei zusehen möchten, dass undurchsichtig finanzierte „Thinktanks“ dazu in die Lage versetzt werden, den Bürgern in allen denkbaren politisch relevanten Bereichen, ihre Meinung zu oktroyieren.

Die Koordination über zahlreiche der sogenannten „Faktenprüfer-Organisationen“ übt das US-amerikanische „Poynter Institute“ aus.  „Correctiv“ musste sich beispielsweise, um überhaupt erst auf der deutschen Version von Facebook aktiv werden zu dürfen, durch ein geprüftes Partnerunternehmen des „Poynter Institutes“ zertifizieren lassen. Das  ebenfalls in den USA ansässige und vom Namen her nicht erst auf den zweiten Blick an das Orwellsche Wahrheitsministerium erinnernde „International Fact-Checking Network“ arbeitet im Dunstkreis von Branchenriesen etablierter Massenmedien wie der Nachrichtenagentur „AP“ und des Senders „ABC“.

Finanziert werden die Meinungsmonopolisten u.a. von der „Bill und Melinda Gates-Stiftung“ und der „Open Society Foundation“ von Gerorge Soros. [3]

Lassen Sie uns gemeinsam um die Meinungsfreiheit im Internet kämpfen. Der Versuch des alten Medienkartells, auch im Internet die Deutungshoheit zu erlangen, muss scheitern. Die AfD hat ihren Erfolg zu wesentlichen Teilen auch der Überwindung des klassischen, unidirektionalen Mediensystems zu verdanken. Als freie Gesellschaft dürfen wir die Errungenschaft des Internets als das Medium echter Meinungspluralität nicht durch undurchsichtige Stiftungskonstruktionen, die eigene politische Agenden verfolgen, reglementieren lassen.

Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn Sie meine Seite und auch andere, alternativ zum Mainstream berichtende Medien an Bekannte, Kollegen und Freunde weiterempfehlen.

Die Freiheit lassen wir uns nicht mehr wegnehmen!

 

Mit besten Grüßen

Ihr Robert Farle

 

Quellen:

[1] https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/aufklaerung-ueber-fake-news-correctiv-erhaelt-geld-von-george-soros-a-1141799.html

[2] https://www.welt.de/wirtschaft/article208479891/Tichy-vs-Correctiv-Faktencheck-bei-Facebook-muss-geloescht-werden.html

[3] https://www.heise.de/tp/features/Wer-die-Bekaempfung-von-Fake-News-finanziert-4768361.html